Corex®

COREX® — KOSTENEFFIZIENTE UND UMWELTFREUNDLICHE EISENERZEUGUNG

Der einzigartige Schmelzreduktionsprozess Corex ermöglicht die kostengünstige und umweltfreundliche Produktion von Roheisen aus Eisenerz und Kohle.

Beim Corex – Verfahren laufen alle metallurgischen Arbeitsschritte in zwei getrennten Prozessreaktoren ab – im Reduktionsschacht und im Schmelzvergaser. Da keine Kokerei und Sinteranlage benötigt werden, und im Vergleich zum klassischen Hochofen kostengünstigere Kohle verwendet werden kann, ermöglicht der Corex-Prozess Kosteneinsparungen von bis zu 20 % bei der Produktion von Roheisen. Corex-Anlagen stoßen nur unbedeutende Mengen an NOx, SO2, Staub, Phenolen, Sulfiden und Ammoniak aus, so dass die Emissionswerte unter den zulässigen Höchstwerten der entsprechenden EU-Standards liegen. Zudem liegen auch die Abwassermengen deutlich unter denen der Hochofenroute.

Vorteile von Corex

Direkter Einsatz von nicht verkokbarer Kohle

Da durch das Einbringen der Kohle in den Schmelzvergaser auch nicht verkokbare Kohle genutzt werden kann, ist für den Betrieb der Anlage keine Kokerei erforderlich. Die hohe Kuppeltemperatur von über 1.000°C führt zum Auseinanderbrechen der beinhalteten Kohlenwasserstoffe der Kohle und vermeidet die Bildung von Teer. Die Kosten für Corex-Kohle liegen etwa 40 % unter denen von Hochofen-Kohle.

Hoher Anteil an Stückerz

Während die Eisenoxidmischung für Corex typischerweise zu 100 % aus Pellets besteht, ist ein stabiler Anlagenbetrieb auch bei einem Anteil von bis zu 80 % Stückerz möglich. Die Eisenerzmischung ist vom Preis des verfügbaren Stückerzes abhängig. Zudem ist für einen optimalen Betrieb kein Sinter und somit auch keine Sinteranlage notwendig.

Verwendung von reinem Sauerstoff

Da Stickstoff eine Belastung für den Prozess bedeutet, sind Hochofenbetreiber bemüht, den Heißwind mit Sauerstoff anzureichern. Im Corex-Prozess wird bereits hochreiner Sauerstoff verwendet, deswegen ist das Gichtgas nahezu stickstofffrei. Aufgrund seines hohen Heizwerts kann dieses Gas für Reduktionsprozesse, zur Kraft-/Wärmeerzeugung oder zur Herstellung von Ethanol und Essigsäure auf Basis des von Primetals Technologies entwickelten LanzaTech- Verfahrens verwendet werden. Anders gesagt: Je nach Bedarf kann mit dem erzeugten Gas zusätzliche Wertschöpfung für das Stahlwerk erzielt werden.

​ECO-Lösungen für Corex – Ressourcen schonen, Werte generieren

Unter den folgenden Links erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen.

Gasreinigung

ECO-Consulting

Debug: 0
    • Brikettierung von Nebenprodukten

Integrierte Anlagen und Lösungen für Corex — Erfahrung, die zählt

Please follow the corresponding links to learn more about our competences:

Debug: 4

Referenzprojekt: Roheisenproduktion mit niedrigem Investment, geringen Betriebskosten und niedrigsten Emissionswerten

Kunde:Jindal South West Steel Ltd. (JSW), Toranagallu, Indien
Anlagentyp: zwei Corex-C-2000-Anlagen mit einer Corex-gasbasierten Midrex DR-Anlage

Unsere Lösung
Herausforderung dieses Projekts war die Realisierung einer effizienten Greenfield-Roheisenproduktionsanlage in einem abgelegenen Gebiet mit begrenztem Zugang zu Brenngas. Zwei Corex C-2000- Anlagen für die Roheisenproduktion sind die Basis für die nachfolgende Stahlproduktion. Eine besondere Eigenschaft der Anlage ist das Recycling von Abfällen wie Kalkstein-/Dolomitfeinerz und LD-Konverter-Schlacke in den beiden Corex-Modulen. Durch die Kombination von Corex und Hochofen konnte JSW die Verwertung fester Abfälle maximieren und dadurch die Roheisen-Kosten senken. Zudem verwendet der Anlagenbetreiber das entstehende Corex-Gas für die Eisenschwammproduktion (DRI) und als Ersatzgas für die Winderhitzer, Kesseln sowie in der Sinter- und Pelletieranlage.

Debug: 4

Corex®

COREX® — COST-EFFICIENT AND ENVIRONMENTALLY FRIENDLY IRONMAKING

Corex, the unique smelting-reduction process allows for the cost-effective and environmentally friendly production of hot metal from iron ore and coal.

In the Corex process, all metallurgical work is carried out in two separate process reactors—the reduction shaft and the melter gasifier. Because coking and sintering plants are not required, and a lower-cost coal compared to the blast furnace route can be used, substantial cost savings of up to 20% can be achieved in the production of hot metal. Corex plant emissions contain only insignificant amounts of NOx, SO2, dust, phenols, sulfides, and ammonia, so emission values come in below the maximum values permitted by European standards. Furthermore, waste-water emissions are far lower compared with the conventional blast furnace route.

Advantages of the Corex

Direct use of non-coking coal

The coal is charged inside the melter gasifier, so even non-coking coal can be used, which makes a coking plant unnecessary. The high dome temperature exceeds 1,000°C, resulting in cracking of the coal’s relieved hydrocarbons and avoiding the formation of tar. The cost of Corex coal is approximately 40% lower than for coal used in blast furnaces.

High proportion of lump ore

The typical iron oxide mix for Corex is 100% pellets, even a stabile operation by use of lump ore fraction up to 80% is possible. The iron ore mix depends on the price of lump ore available. In addition, no sinter - and therefore no sinter plant - is necessary for optimal operation.

Use of pure oxygen

Blast furnace operators strive to enrich the hot blast with oxygen, but nitrogen is a burden to this process. Corex already uses high-purity oxygen, resulting in a nearly nitrogen-free top gas. Because of its high calorific value, this gas can be recycled for reduction work, used for heat/energy generation, or to produce ethanol and acidic acid using the LanzaTech process, designed by Primetals Technologies. Depending on the steelworks’ requirements, additional value can be created with the produced gas.

​ECO Solutions for Corex — Saving resources, creating value

Please follow the corresponding links to learn more about our competences.

Gas Cleaning

ECO Consulting

Debug: 0
    • Fig.1- Briquetting of by-products

Integrated Plants & Solutions for Corex — Experience that Matters

Please follow the corresponding links to learn more about our competences:

Debug: 4

Reference Story: Hot metal production with low investment, low operational costs, and lowest emission rates

Customer: Jindal South West Steel Ltd. (JSW), Toranagallu, India
Type of plant: 2 x Corex C-2000 with a Corex-gas based Midrex DR-plant

Our solution
The challenge of this project was to build up a green-field, economical operating iron-production plant, located in an isolated area with limited access to fuel gas. Two Corex C-2000 plants producing hot metal were the basis of the following steel production. As a special feature, plant wastes such as limestone/dolomite fines and LD-converter slag are recycled into the two Corex modules. The combination of Corex and the blast furnace helped JSW to maximize the utilization of solid waste and thereby reduce the cost of hot metal. In addition, Corex export gas is used to produce DRI and as a backup in blast furnace stoves, boilers, in the sinter and pellet plant.

Debug: 4