Finex®

FINEX® — INNOVATIVE UND UMWELTFREUNDLICHE ROHEISENPRODUKTION

Finex ist ein innovativer Roheisenproduktionsprozess, der auf dem direkten Einsatz von Feinerz und nicht verkokbarer Kohle basiert.

Beim Finex-Prozess wird Feineisenerz von oben direkt in eine Kaskade von Wirbelschichtreaktoren eingebracht, wo es erhitzt und mittels Reduktionsgas aus der Kohlevergasung im Schmelzvergaser zu Eisenschwamm (Direct Reduced Iron – DRI) reduziert wird. Feines DRI wird als „Hot Compacted Iron“ zu einem Chargierbehälter oberhalb des Schmelzvergasers transportiert, dort charchiert und geschmolzen. Das abgestochene Produkt – flüssiges Roheisen – entspricht qualitativ dem im Hochofen oder einer Corex-Anlage erzeugten Roheisen.

Vorteile von Finex

Wirtschaftliche Vorteile
Durch den einzigartigen Finex-Prozess und die Möglichkeit der Verwendung günstiger Rohstoffe (Feinerz und preisgünstige Kohle), sind sowohl die Investitions- als auch die Produktionskosten bei Finex-Anlagen deutlich geringer als bei der Hochofenroute. Eine Finex-Anlage mit einer Jahreskapazität von 1,5 Millionen Tonnen produziert Roheisen kostengünstiger als ein moderner Hochofen mit einer Jahreskapazität von 3 Millionen Tonnen. Unter Einbeziehung der Sauerstoffanlage und eines Kraftwerks liegen die Investitionskosten einer Finex-Anlage etwa 20% und die Betriebskosten etwa 15% niedriger als bei der Hochofenroute.

Umweltverträglichkeit
Durch die direkte Beschickung mit Eisenerz und Kohle ist Finex deutlich umweltfreundlicher als die Hochofenroute, welche eine Kokerei, eine Sinteranlage und den Hochofen selbst umfasst. Finex erfüllt bereits jetzt die strengsten Umweltvorschriften für die Roheisenproduktion.

ECO-Lösungen für Finex — Ressourcen schonen, Werte generieren

Unter den folgenden Links erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen. 

Gasreinigung

ECO-Consulting

Debug: 0
    • Aufbau einer MERIM-Anlage

Integrierte Anlagen und Lösungen für Finex — Erfahrung, die zählt

Bitte folgen Sie dem jeweiligen Link, um mehr über unsere Kompetenzen zu erfahren:

Debug: 4

​Referenzprojekt: Finex®-Anlage F-2.0M

Neue Erfahrungen mit modernsten Technologien

Anlagentyp: Finex®-Anlage F-2.0M
Kunde:POSCO Pohang Werk, Korea

Unsere Lösung:
Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der FINEX-Anlage F-1.5M im Jahr 2007, entschied sich POSCO mit der Investition in eine weitere Finex-Anlage mit einer Kapazität von 2,0 Millionen Tonnen Roheisen, den nächsten Schritt zu machen. Die Finex-Anlage F-2.0M wurde im Januar 2014 erfolgreich in Betrieb genommen. Basierend auf optimaler Konstruktion und verbesserten Prozessen stellt die Finex F-2.0M die nächste Stufe der hochmodernen Roheisenproduktion, mit minimierten Investitions- und Betriebskosten bei gleichzeitig maximierter Umwelteffizienz, dar. In puncto Wirtschaftlichkeit übertrifft die Finex F-2.0M sogar die Hochöfen von POSCO, welche zu den modernsten und wirtschaftlichsten Hochöfen der Welt zählen.

Debug: 4

Finex®

FINEX® — INNOVATIVE AND ENVIRONMENTALLY FRIENDLY IRONMAKING

Finex is an innovative ironmaking process based on the direct use of fine ore and non-coking coal.

In the Finex process, fine iron ore is directly charged at the top of a cascade of fluidized-bed reactors, where it is heated and reduced to direct-reduced iron (DRI) by means of a reduction gas derived from the gasification of the coal in the melter gasifier. The DRI fines are processed into hot-compacted iron, transferred in hot condition to a charging bin positioned above the melter gasifier, and then charged into the melter gasifier, where melting takes place. The tapped product—liquid hot metal—is equivalent in quality to the hot metal produced in a blast furnace or Corex plant.

Advantages of Finex

Economic benefits
The unique characteristics of the Finex process and its ability to use low-cost raw materials (fine ore and low-cost coal) mean that both capital investment and production costs are considerably lower compared with the blast furnace route. A 1.5 million-ton-per-year Finex plant produces hot metal more cost-effectively than a modern 3 million-ton-per-year blast furnace. Also considering oxygen and power plants, the capital of a Finex plant is approximately 20% and the operating cost about 15% lower compared with the blast furnace route.

Environmental safety
With direct charging of iron ore and coal, environmental compatibility is much higher compared to the blast furnace route, which consists of coke oven plant, sinter plant, and the blast furnace itself. Finex already complies with the most stringent environmental laws applicable to the ironmaking industry.

ECO Solutions for Finex —
Saving resources, creating value

Please follow the corresponding links to learn more about our competences. 

Gas Cleaning

ECO Consulting

Debug: 0
    • Fig.1- MERIM plant layout

Integrated Plants & Solutions for Finex — Experience that Matters

Please follow the corresponding links to learn more about our competences:

Debug: 4

​Reference Story: Finex® F-2.0m Plant

New experiences with latest technologies

Plant type: Finex® F-2.0M Plant
Customer: POSCO Pohang Works (Korea)

Our solution:
Following the successful implementation of the FINEX F-1.5M plant in 2007, POSCO decided to take things to the next level by installing the Finex F-2.0M plant, with a capacity of 2.0 million tons of hot metal. The Finex F-2.0M plant successfully commenced operation in January 2014. Based on an optimized design and improved operation, the Finex F-2.0M represents the next step in cutting-edge hot metal production, minimizing investment and operational costs, while maximizing environmental efficiency. In terms of cost-effectiveness, the Finex F-2.0M plant even surpasses the POSCO blast furnaces, which are considered among the most modern and economic blast furnaces in the world.

Debug: 4