Midrex®

MIDREX® — DAS WELTWEIT FÜHRENDE VERFAHREN ZUR DRI-ERZEUGUNG

MIDREX ist ein innovatives Verfahren zur Eisenerzeugung, das speziell entwickelt wurde, um Eisenschwamm (Direct-Reduced Iron – DRI) aus Eisenerzen und Erdgas/Wasserstoff herzustellen.

MIDREX ist ein gasbasierter Schachtofenprozess, bei dem Eisenoxide – in Form von Pellets oder Stückerz – in DRI umgewandelt werden. Als anpassbare Technologie kann MIDREX auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten werden – das zeigt sich in einer großen Vielfalt von Konfigurationen. Die Leistungsfähigkeit von MIDREX-Anlagen übersteigt in der Regel deren Nennkapazität. Dieser Trend setzt sich fort mit der Implementierung neuer Technologien wie Prozesswasserentgasung, Wasserstoffnutzung, Sperrgas-Trockenentstaubungssystem, Schlammbehandlung und dem neuen und erfolgreichen DRIpax-Prozessoptimierungssystem.

​Der Midrex-Prozess

Mit einer für die Direktreduktion unübertroffenen Produktivität und Flexibilität erfüllt der MIDREX-Prozess die kontinuierlich steigenden Anforderungen bei der Erzeugung von Stahl und erzbasierten Metallen. Definierte Produktqualität und die Flexibilität unterschiedliche Eisensorten zu erzeugen, unterstützt durch Produktionsleistungen die im Spitzenfeld der Branche liegen, machen MIDREX-Anlagen zu den rentabelsten DRI-Anlagen weltweit. Durch die Möglichkeit zum teilweisen oder vollständigen Umstieg auf Wasserstoff hat der MIDREX-Prozess zusätzlich das Potenzial, zu einem der Eckpfeiler der globalen Strategie zur Dekarbonisierung der Stahlerzeugung zu werden.

Als Lizenznehmer der MIDREX-Technologie haben wir bereits zahlreicheMIDREX-DRI-Anlagen gebaut und können die gesamte Palette an Paketen bis hin zu schlüsselfertigen Lösungen liefern. Etwa ein Drittel aller MIDREX-Anlagen weltweit wurde unter maßgeblicher Beteiligung von Primetals Technologies (z.B. als Konsortialführer) gebaut.


Besondere Eigenschaften

Der MIDREX-Prozess steht für hohe Leistung und Zuverlässigkeit und kann das gesamte Anforderungsspektrum abdecken – von 500.000 Tonnen bis zu 2,5 Millionen Tonnen pro Jahr und mehr. Der schachtofenbasierte MIDREX-Prozess ist eine hervorragende Investition, weil er Eisenoxid besonders effizient reduziert und gleichzeitig ein Höchstmaß an betrieblicher Flexibilität bietet.


Midrex kann:

  • Nutzung von Reduktionsgas aus der jeweils am einfachsten verfügbaren und preisgünstigsten Energiequelle
  • Lokal vorhandene Eisenoxid-Pellets und Erze schwankender Qualität entweder separat oder in verschiedenen Kombinationen effizient reduzieren
  • Gleichzeitiges Ausbringen von Eisenschwamm (DRI) in unterschiedlichen Temperaturstufen, um kalten Eisenschwamm (CDRI), heiß brikettiertes Eisen (HBI) und heißen Eisenschwamm (HDRI) zu erzeugen;
  • Betrieb mit 100% Erdgas, 100% Wasserstoff oder einer beliebigen Mischung aus beidem

Aufrüstungspakete

  • Prozesswasser-Entgasung
  • Schlammbehandlung durch Kammerfilterpresse
  • Produktqualitätssicherungssystem
  • Abwärmerückgewinnungssystem
  • Bodendichtgas-Trockenentstaubungsanlage
Debug: 4

DRIPAX — PROZESSOPTIMIERUNG FÜR MIDREX DR-ANLAGEN

Unser Prozessoptimierungssystem für Direktreduktionsanlagen hilft Anlagenbetreibern und Prozessingenieuren, ihre spezifischen Ziele beim Betrieb von MIDREX DR-Anlagen zu erreichen. Ausgefeilte Prozessmodelle sowie ein regelbasiertes Expertensystem ermöglichen die frühzeitige Optimierung von Prozessparametern. Das Paket lässt sich leicht in neue oder bestehende MIDREX DR-Anlagen integrieren.

Vorteile

Die Kombination aus Prozessmodell und Expertensystem ermöglicht signifikante Vorteile:

  • Konstante Produktqualität
  • Reibungsloser Anlagenbetrieb durch regelmässige, kleinere Steuerungseingriffe
  • Standardisierte Steuerung und schichtunabhängiger Anlagenbetrieb
  • Frühzeitiges Erkennen unerwünschter Prozesszustände
  • Geringerer Energiebedarf durch stabile Prozessbedingungen
  • Längere Lebensdauer des Reformerkatalysators

DR-Systemsteuerung

DR-Systemsteuerung
 

Anhand einer regelmäßigen Beurteilung der aktuellen Prozessbedingungen liefert das Expertensystem für DR-Anlagen Diagnosen und Korrekturmaßnahmen, sodass unerwünschte Prozesszustände vermieden oder beseitigt werden können. Berechnete Einstellwerte ermöglichen hohe Prozessstabilität und einen bestmöglichen Anlagenbetrieb. Für bestimmte Korrekturmaßnahmen kann ein Regelungsmodus aktiviert werden, in dem die Sollwerte direkt an die Prozesssteuerung gesendet werden.

Das System besteht aus drei hochpräzisen Prognosemodellen: Den Modellen für den Metallisierungsgrad, die Ausbringungstemperatur und dem Kohlenstoffprognosemodell für das Produkt. Wenn das Material die Reduktionszone verlässt, werden der Metallisierungsgrad und der Kohlenstoffgehalt des Produkts bestimmt. Bislang dauert es einige Stunden, bis die Anlagenbetreiber diese Informationen vom Labor erhalten. Das Modell zeigt diese Parameter sofort an, indem es die Prognosen für Produktmetallisierung und Kohlenstoffgehalt anhand der Prozessdaten und Qualitätsparameter des Rohstoffs zyklisch berechnet. So können Anlagenbetreiber die Prozessparameter anhand der Metallisierungs- und Kohlenstoffprognose sofort anpassen, um eine gleichbleibende Produktqualität zu erzielen.

Technologische Modellrechnungen liefern weitere Prozessinformationen. Das MIDREX superdate model ist vollständig in das DR Plant Process Optimization System integriert. Die automatische Modellrechnung führt regelmäßig technische Berechnungen auf der Grundlage von Online-Messungen, Vormaterialien und Produktanalysen durch.

ECO-Lösungen für Midrex — Ressourcen sparen, Werte generieren

Bitte folgen Sie den entsprechenden Links, um mehr über unsere Lösungen zu erfahren. 

Abgasreinigung

Recycling von Nebenprodukten

ECO-Consulting

Debug: 0
    • MERIM-Anlage für Midrex

Integrierte Anlagen und Lösungen für Midrex — Erfahrung, die zählt

Bitte folgen Sie dem jeweiligen Link, um mehr über unsere Kompetenzen zu erfahren:

Debug: 4

TECHNOLOGIE UND MODERNISIERUNGSPAKETE

Erzielen Sie beeindruckende Ergebnisse mit inkrementellen Investitionen.

NameKurzbeschreibung
Grain Size Monitor Acoustic measurement of material grain size on conveyor belts
DRIpax DR Optimizer Process optimization for direct reduction plants

Referenzprojekt: Die größte Auslandsinvestition der voestalpine

Kunde: voestalpine Corpus Christi, Texas, USA

Unsere Lösung
Die Midrex-Anlage wurde in der Nähe der Stadt Corpus Christi, Texas, errichtet. Mit einer Produktionskapazität von zwei Millionen Tonnen HBI pro Jahr ist sie die weltweit größte Einzelanlage ihrer Art. Die Anlage wurde 2016 in Betrieb genommen.

Midrex®

MIDREX® — THE WORLD’S LEADING DRI PRODUCTION PROCESS

MIDREX is an innovative ironmaking process that has been specifically developed to produce direct-reduced iron from iron ores and natural gas/hydrogen.

MIDREX is a gas-based shaft furnace process that converts iron oxides - in the form of pellets or lump ore - into direct-reduced iron (DRI). MIDREX technology is highly customizable, which means it can be tailored to each customer’s specific needs, and this is reflected in a wide variety of configurations. The performance of MIDREX plants typically exceeds nominal capacity ratings. This trend will continue with the implementation of new technologies such as process water degassing, hydrogen utilization, seal gas dry de-dusting system, slurry treatment, and the new and successful DRIpax process optimization system.

​The Midrex process

The MIDREX process is unsurpassed in the direct reduction industry in terms of production and the flexibility to meet the constantly evolving requirements of steelmakers and ore-based metallics providers. Adjustable product quality and the ability to produce various forms of iron, supported by some of the best production records industry-wide, make MIDREX plants the most profitable DRI plants in the world. In addition, thanks to the possibility for a flexible use of up to 100% hydrogen, the MIDREX process has the potential to become one of the cornerstones of the global strategy to decarbonize steelmaking.

As a licensee of MIDREX technology, Primetals Technologies has already built several MIDREX DRI plants and is able to deliver the full range of packages up to turnkey solutions. Around one third of all MIDREX plants worldwide have been built with the significant involvement (e.g. consortium leadership) of Primetals Technologies.


Special features

The MIDREX process is synonymous with high performance and reliability and is able to handle the full spectrum of requirements - from 500,000 tons per year up to 2.5 million tons per year and higher. The shaft furnace based MIDREX process represents an outstanding investment because it provides such an efficient way to reduce iron oxide while maintaining the highest levels of operational flexibility.


Midrex can

  • Derive reducing gas from the energy source most readily available and for a competitive price
  • Efficiently reduce local iron oxide pellets and ores of varying quality either separately or in differing combinations
  • Discharge DRI either cold or hot and in any combination simultaneously to produce cold DRI (CDRI), hot briquetted iron (HBI), and hot DRI (HDRI)
  • Operate with 100% natural gas, 100% hydrogen, or any mixtures of the two

Upgrade packages

  • Process water degasser
  • Slurry treatment by chamber filter press
  • Product quality conservation system
  • Waste heat recovery system
  • Bottom seal gas dry dedusting system
Debug: 4

DRIPAX - PROCESS OPTIMIZATION FOR MIDREX DR PLANTS

The DR Plant Process Optimization System is designed to assist operators and process engineers to achieve specific targets in MIDREX DR plant operation. Sophisticated process models as well as a rule-based expert system, support plant operators to optimize process parameters at an early stage. The package can be easily integrated into either new or existing MIDREX DR plants.

Benefits

Significant benefits are achieved thanks to a combination of process model and expert system:

  • Stabilized product quality
  • Smooth plant operation due to small and frequent control actions
  • Standardized control philosophy and shift independent plant operation
  • Early detection of undesired process conditions
  • Reduced energy demand due to stabilized process conditions
  • Longer lifetime of reformer catalyst

Fig.1- DR System Control
 

Based on a regular evaluation of the actual process conditions, the DR plant expert system generates diagnoses and corrective actions so that undesired process conditions can be avoided or remedied. Setpoints are calculated in order to maintain process stability and best-practice plant operation. Specific corrective actions can be switched to closed-loop mode so that setpoints are sent directly to the process control system.

The system comprises three highly accurate prediction models: The product metallization prediction model, discharge temperature and product carbon prediction model. When the material leaves the reduction zone, the metallization as well as the carbon content of the product are determined. However, it takes several more hours before plant operators receive this information from the laboratory. The model indicates these parameters by cyclically calculating the predicted product metallization and carbon content based on process data and raw material quality parameters instantly. This enables plant operators to immediately adjust process parameters based on the metallization and carbon forecast and therefore achieve stable product quality.

Technological model calculations are another source of process information. The MIDREX superdata model is fully integrated into the DR Plant Process Optimization System. The model runs automatically on a regular basis and performs technical calculations using online measurements, feed materials, and product analyses.

ECO Solutions for Midrex — Saving resources, creating value

Please follow the corresponding links to learn more about our competences. 

Gas Cleaning

By-Product Recycling

ECO Consulting

Debug: 0
    • Fig.1- MERIM plant for Midrex

Integrated Plants & Solutions for Midrex — Experience that Matters

Please follow the corresponding links to learn more about our competences:

Debug: 4

TECHNOLOGY AND MODERNIZATION PACKAGES

Get striking results with incremental investments

Grain Size Monitor Acoustic measurement of material grain size on conveyor belts
DRIpax DR Optimizer Process optimization for direct reduction plants

Reference Story: The biggest overseas investment of voestalpine

Customer: voestalpine Corpus Christi, Texas, U.S.A.

Our solution
The Midrex plant is constructed near the city of Corpus Christi, Texas. It is designed to produce two million metric tons of hot briquetted iron (HBI) per year, making it the largest single module of this type world-wide. The plant started operations in 2016.